Aktuelles

Gemeindewandertag 2019

Der Gemeindewandertag war heuer wieder eine gelungene Veranstaltung. Bei idealem Wanderwetter konnte man an sieben Labstationen Rast machen. In Gr. Neusiedl gab es Burger mit Geselchten und hausgemachte Mohn- und Nussnudeln, die vom DEV serviert wurden.

Bilder: Ovst. Pollak Maria /  08.10.2019





UA - Übung Nondorf

Eine Unterabschnittsübung fand am 13. September in Nondorf statt. Rauchentwicklung und Brandverdacht in einem grösseren Hotel, sowie einige im Objekt vermißte Personen war die Übungsannahme. Zu unserer Aufgabe zählte eine Relaisleitung gemeinsam mit der Feuerwehr Ullrichs zu vervollständigen, um Tank Gr. Höbarten mit Wasser zu versorgen.

Es waren 18 Fahrzeuge von zehn Feuerwehren mit 97 Kameraden dabei. Unsere Wehr war mit vier Kameraden vertreten.

14.09.2019





Flohmarkt Herbst 2019

Der Flohmarkt „Alles rund ums Kind“ fand am 31.8. im Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus statt. Es konnte wieder gestöbert und zahlreiche Schnäppchen ergattert werden. Außerdem fand eine  Sammlung für den Henry Laden des Roten Kreuzes in Gmünd statt, bei der wieder einiges an Sachspenden zusammen kam. Der Dorferneuerungsverein bedankt sich sehr herzlich bei allen die mitgemacht haben und lädt alle herzlich zum nächsten Flohmarkt im Frühling 2020 ein. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Knapp Monja DEV 01.09.2019




Neuzugang

Voller Freude dürfen wir mitteilen, dass Schindler Manuel ab sofort Mitglied unserer Feuerwehr ist. Wir wünschen unseren neuen Kameraden viel Spaß und Begeisterung in seiner zukünftigen Tätigkeit als Feuerwehrmann!  

28.08.2019



Abschnittsfeuerwehrtag Unterlembach
90 Jahre Bestand der Freiwilligen Feuerwehr Unterlembach war Anlass dafür, den Unterabschnittsfeuerwehrtag im Rahmen des Feuerwehrfestes abzuhalten. Am Sonntag, den 23. Juni 2019 wohnten auch zahlreiche Ehrengäste der Veranstaltung bei. Auch wurden viele Kameraden für verschiedene Dienste geehrt.
Wir waren mit fünf Kameraden anwesend.
 

02.07.2019 / Bilder: OBI Krenn Dominik (FF Hoheneich)





Dorfausflug 2019
Der DEV Großneusiedl veranstaltete am 2.Juni einen Dorfausflug . Es ging mit der Waldviertelbahn von Gmünd nach Litschau. Auf halber Strecke wurden wir dann von Räubern (dem Waldensteiner Theaterverein) überfallen. Zum Glück haben wir den Überfall gut überstanden und kamen gesund und munter in Litschau an. Dort stärkten wir uns im Gasthaus Kaufmann,  wo für uns im Gastgarten ein schattiges Plätzchen reserviert war. Anschließend ging es weiter zum Herrensee. Dort gab es die Möglichkeit zum Wandern, Boot zu fahren oder den Kinderspielplatz zu besuchen.  Bei der Heimreise wurde noch die Landschaft genossen,  wo wir auch einen Blick auf die Wasserbüffel erhaschen konnten. Wie wir einen Tag später erfuhren,  löste die Bahn auf der Rückfahrt  einen Flurbrand aus, zu dem die Feuerwehr Gmünd ausrücken musste.

04.06.2019




Maibaumsetzten 2019
Zum Glück fiel das heurige Maibaum aufstellen nicht ins Wasser! Die Kinder waren wieder mit Eifer dabei und stellten unserer Ortsvorsteherin und Gemeinderätin Maria Pollak und auch Vizebürgermeister Christian Dogl einen Maibaum auf. Danach gab es eine süße Belohnung  und eine gemütliche Grillstation mit Würstel. Die Erwachsenen waren ebenfalls fleißig und stellten einen Maibaum (gespendet von der Familie Koppensteiner) auf. In gemütlicher Runde wurde sich dann gestärkt und bis in die frühen Morgenstunden  beisammen gesessen.

Bilder: OBI Auer Robert 02.05.2019




Dorfchronik 2019

Fr. Helga Passecker erzählte den Bewohner von Groß Neusiedl und Zehenthöf wieder vieles über die Häusergeschichten der Ortschaften. Sie hat in zahlreichen Stunden viele Informationen über die Urahnen zusammengetragen und präsentierte diese im Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

24.03.2019




Flohmarkt Frühjahr 2019

Mit zahlreichen Verkäufern startete der erste Flohmarkt in diesem Jahr in Gr. Neusiedl. Der DEV sorgte auch wieder für die Organisation und Verpflegung mit Kaffee & Kuchen. Der nächste Termin steht auch schon fest: 31.8.2019


Quelle/Bilder: Knapp Monja DEV 02.03.2019



Valentinstagsbrunch 2019

Der am 17. Februar 2019 stattfindende Valentinstagsbrunch wurde wieder im Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus abgehalten. Viele Gäste von nah und fern erfreuten sich an dem vielseitigem Buffett. Wurst, Schinken, G`selchtes, Blunzn, verschiedenste Hart- und Weichkäsesorten, Eierspeis, Spiegeleier, Kuchen, Suppen und noch vieles mehr, erfreute die Besucher. Bei herrlichem Wetter war die Seidelbar im Freien. Perfekt um den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.


Quelle/Bilder: Knapp Monja DEV 17.02.2019